Visser • Sessel SZ02

Visser
Martin Visser (1922-2009)

Visser ist einer der bekanntesten niederländischen Möbeldesigner.

Martin Visser hatte eine starke Vorliebe für traditionell gefertigte Designs. Er forderte ein Höchstmaß an Technik und suchte Grenzen, um neue Konstruktionen zu entwickeln. Ehrlicher Materialeinsatz, klare Konstruktion und fehlende Dekoration zeigen Vissers große Bewunderung für Hendrik Petrus Berlage und Vorkriegsfunktionalismus. Er wollte Möbel mit so wenig Material und so einfachen Formen wie möglich zugänglich machen.

Martin Visser baute in seinem Leben neben seiner Arbeit als Designer eine bedeutende private Sammlung zeitgenössischer Kunst auf. Er sammelte frühe Arbeiten von CoBrA und galt als Entdecker von Anselm Kiefer und Keith Haring. Von seiner Kunstsammlung sind 400 Werke im Kröller-Müller-Museum untergebracht. Im Dezember 1998 wurde Martin Vissers Karriere mit dem Oeuvrepreis für Design belohnt.

SZ02

Der Sessel SZ 02 wurde 1960 von Martin Visser entworfen. Das reine Material, die klare Konstruktion und die minimalistische Formensprache sind typisch für Vissers Arbeit. Der Stuhl hat ein schlankes Stahlrohrgestell, in mattem Chrom oder Epoxidschwarz, und eine Sattellederbezug. Der SZ-Sessel ist auch in einer gepolsterten Version, dem SZ 03, und einer Peddigrohr-Version, dem Sessel SZ 01, erhältlich.

Das starke Sattelleder erfordert handwerkliches Geschick in der Verarbeitung und hat die natürliche Eigenschaft, sich durch den Gebrauch zu dehnen. Deshalb ist der Bezug auf der Unterseite des Sitzes mit einer Lederschnur ausgestattet, mit der der Sitz wieder gespannt werden kann. An der Rückseite der Rückenlehne wird dies durch eine Schnalle ermöglicht. Funktionale Details, die diesen zeitlosen Sessel so besonders machen!

Der SZ02 ist in drei Lederfarben erhältlich: Natur, Dunkelbraun und Schwarz. Sattelleder ist ein Naturprodukt und verfärbt sich durch den Gebrauch und unter Lichteinwirkung. Letzteres geschieht besonders bei naturfarbigem Sattelleder und erzeugt ein charakteristisches und lebendiges Erscheinungsbild.

Abmessungen 60 x 65 x 74cm (BxTxH), Sitzhöhe 41cm, Armlehnenhöhe 53cm